warum ich die notenzeit so stressig finde…

weil die notengebung an der schule schon lang nichts mehr mit gutachten – im schönsten sinn des wortes – zu tun hat. selbst wenn in meinen stunden unterm jahr eine gewisse grundhaltung und gegenseitige achtung (durchaus auch bei den schülerinnen) spürbar ist, scheint in der notenzeit die allgemeine negative stimmung auf uns überzuschwappen:
die wunderbaren portfolios, die so schön die stärken der schülerinnen zeigen … die kompetenzraster, anhand der sie ihre entwicklungen im fachlichen und den überfachlichen bereichen sehen und auch anderen beweisen können … die wertschätzenden rückmeldungen, die sie (und ich von ihnen) erhalten haben … alles nur mehr schall & rauch. am jahresende zählt doch nur mehr eines: welche note im zeugnis steht. und um die wird dann gefeilscht, dass sogar erfahrene markthändler vor neid erblassen und klein beigeben würden.
den schülerinnen darf man ob ihrer verhandlungsweise nicht böse sein – sie geben nur den druck weiter, den sie über ihre eltern von der gesellschaft zu spüren bekommmen. wichtig ist nun mal nicht, was man gut kann, sondern ob man wohl in allen bereichen zumindest „genügend“ viel kann.
wenn aussortieren und einordnen in gruppen (ausgezeichnete schülerin, gute schülerin, nicht genügende schülerin …) meine bevorzugte tätigkeit wäre, wäre ich erbsenzählerin geworden. 😡
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu warum ich die notenzeit so stressig finde…

  1. Jürgen schreibt:

    Konkurrenz, die Triebkraft unserer Gesellschaft.

  2. Corinna schreibt:

    Irgendwie merkwürdig. Als ich zur Schule ging, da wäre niemand auf die Idee gekommen, um eine Note zu feilschen. Das gab’s gar nicht. Wie sind die Schüler denn so selbstbewusst geworden?

Kommentar verfassen

