wandertag

wandertag. schon die planungen dafür sind mit meiner klasse immer ein erlebnis für sich. die vorschläge meiner schülerinnen: „vergnügungspark!“ „gehen wir eis essen!“ werden garniert mit dem nachsatz: „die anderen dürfen das auch!“ – ja, das leben ist ungerecht. unter einem wander-tag verstehe ich eben genau das. wandern. einen tag lang.

heuer nehme ich aber einen vorschlag der klasse auf. die eltern einer schülerin haben eine almhütte, zu der man (nach 1-stündiger busfahrt) hinwandern kann. ein gemütlicher wandertag, ca. 1,5 stunden durch den wald, dann eine alm entlang. „und bei der hütte kann man dann grillen!“ allgemeiner jubel der schülerinnen. die entscheidung ist damit gefallen. da gehen wir also hin.

mein kurzer ausrüstungshinweis: „denkt daran: passendes, wasserfestes schuhwerk mitnehmen!“ löst einen antwortsturm aus: „ich hab keine wanderschuhe!“ „ich hab nicht mal turnschuhe.“ „ich hab wasserfeste schuhe! regenstiefel!“ – sarah ist immer für scherze gut. „liebe sarah, du darfst natürlich gerne 1 1/2 stunden mit regenstiefel mitwandern, wenn du möchtest.“, antworte ich ihr mild lächelnd.

die vorschlagsbringerin meldet sich nochmal zu wort: „denkt´s dran, eine jacke einzupacken? bei der hütte geht immer der wind.“ antwort: „glaubst, ich geh im bh hin?“ mit allgemeinem gelächter. der rest der unterrichtsstunde geht in den essensplanungen unter. „wieviel würstel nimmst du mit?“ „denkst wer an saucen?“ „und gebäck?“ …

morgen ist es so weit. wandertag. das wetter wird (laut vorhersage) gut. und ich freu mich schon. 🙂

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu wandertag

  1. Jürgen schreibt:

    Ja, schön! Hoffentlich haut das Wetter auch hin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s