konferenzen …

mit blankem entsetzen musste ich bei der heurigen eröffnungskonferenz feststellen, welche themen bei den lieben kolleginnen auf interesse und engagement stoßen:

first place – seit jahren unschlagbar der „burner“ – das thema rauchen bei schülerinnen. unsere schülerinnen dürfen unter aufsicht an einem bestimmten ort zu ganz bestimmten zeiten (und nur mit einverständniserklärung der eltern …) rauchen. gut so. dennoch echauffiert man sich jahrein, jahraus bei jeglicher art von lehrertreffen (konferenzen, pädagogischer oder organisatorischer art) über das furchtbare verhalten unserer schülerinnen. „der raucherplatz ist nicht aufgeräumt.“ „die rauchen am weg ZUR schule.“ „die rauchen am weg nachhause.“ „die rauchen am weg von einem schulgebäude zum nächsten.“ „wir müssen mehr kontrollieren.“ „wir müssen mehr strafen.“ „ich melde mich freiwillig.“ „ich kontrolliere auch gerne den schulweg!“ … man rauft sich fast drum, sich um das gesundheitliche wohl unserer schülerinnen kümmern zu dürfen. (darum wird´s bei all der aufregung ja wohl gehen.)

die ganze begeisterung und das ganze engagement des kollegiums ist damit aber anscheinend aufgebraucht. denn beim nächsten thema gibt´s null resonanz. es geht ja auch nur um die pädagogische verantwortung für schülerinnen. demonstratives & kollektives gähnen, wenn es darum geht, in einem klassenlehrerinnenteam mitzuarbeiten. individualisierung? „die schülerinnen wollen doch nur, dass wir langsamer machen.“ kooperation? „wenn ich alleine arbeite, bin ich viiiel schneller.“ kompetenzorientierung? „machen wir doch eh.“ offener unterricht? „die schülerinnen haben frontalunterricht viel lieber.“ 

was freue ich mich auf den schulalltag! auf ganz viel zeit für und mit meinen schülerinnen. auf das arbeiten mit verantwortungsbewussten und lernwilligen menschen. darauf, sie gemeinsam mit wenigen kolleginnen in ihrer weiteren entwicklung begleiten zu dürfen. und auf die pausen und freistunden – außerhalb des kozi.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu konferenzen …

  1. likik schreibt:

    Schon sehnsüchtig erwartet und die Erwartungen übertroffen! Vielen Dank! ❤

  2. Jürgen schreibt:

    Frau Business, ich denke, Sie sind an der verkehrten Schule.
    Lieben Gruß.

Kommentar verfassen

